Anmeldetage für 2025/2026

Wilmes

Nach 33 Jahren in den Ruhestand

Zahlreiche Gäste verabschiedeten sich von Maria Wilmes

Am 13. September war es leider soweit: Maria Wilmes verabschiedete sich nach 33 Jahren in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Viele Kinder und Eltern hat sie in diesen Jahren in unserer Einrichtung kommen und gehen gesehen. Viele dieser Kinder haben mittlerweile auch wiederum Kinder, die diese Einrichtung besuchen. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder hatten für sie stets höchste Priorität. Das Wohl der Kinder lag ihr immer am Herzen.

In einer Feierstunde wurde sie an diesem Tag im Kreise von vielen Gästen verabschiedet. Im Bewegungsraum der Kindertagesstätte versammelten sich die Kinder der Gruppe, in der sie zuletzt jahrelang tätig war, die Vorschulkinder der Einrichtung, Arbeitskollegen und Elternvertreter. Neben vielen Gästen wie dem Träger, der Gemeinde, Vertreter der Grundschule, dem Förderverein und ehemalige Kollegen, war auch ihre Familie gekommen, um mit ihr diesen Tag erleben zu können.

Die Vorschulkinder eröffneten die Feier mit einem Lied und begrüßten alle Gäste, die gekommen waren. Anschließend begeisterten sie Maria und ihre Gäste mit einem Tanz. Auch die Krippenkinder aus Marias Gruppe und ihre Kolleginnen verabschiedeten sich mit einem Lied von Maria.

Maria selbst eröffnete mit einem liebevollen Wort die große Runde und berichtete von ihren vergangenen Jahren in der Kita Spahnharrenstätte. Trägervertreterin Maria Thünemann bedankte sich mit ein paar Worten bei Frau Wilmes für Ihren jahrelangen Einsatz in der Einrichtung. Anschließend richtete Bürgermeister Konrad Lünswilken Dankesworte an Maria und bedankte sich im Namen der Gemeinde. Kita-Leitung Andrea Lüken übernahm die Schlussworte für Maria und bedankte sich für ihren großen Einsatz: „Du hast unserer Kita durch deine freundliche und offene Art ein Gesicht gegeben.“ So lauteten die Worte.

Abgerundet wurde die Abschiedsfeier mit einem Sektempfang und einer geselligen Feierstunde im Kinder-Café der Kita. Dort erwartete die Gäste ein großes „Fingerfood-Buffet“. Dies bereiteten die Kollegen für Maria und ihre Gäste vor.

Zum Abschluss wurde Frau Wilmes vor der Einrichtung noch einmal überrascht. Ehemalige Kindergartenkinder von vor 33 Jahren bildeten für sie ein Spalier und verabschiedeten Frau Wilmes in den Ruhestand. Auch die Arbeitskollegen verabschiedeten sie vor der Einrichtung mit einem Lied und überreichten ein Waldsofa als Abschiedsgeschenk.

Eine schöne Abschiedsfeier ging zu Ende und es bleibt zu sagen: „Danke für die schöne Zeit.“